Auktion antiker Waffen und Militaria bei der Galerie Fischer vom 9.
bis 11. September 2004 (Vorbesichtigung: 30. August bis 6. September 2004).
Die Waffen- und Militariaauktion der Galerie Fischer in Luzern vom 9. bis 11. September 2004 bringt ein reichhaltiges Angebot für viele Sammlerwünsche. Für den Figurensammler sind besonders zwei grosse Sammlungen von Zinnfiguren und Bleisoldaten interessant, die der Galerie Fischer in Luzern anvertraut wurden, nämlich die Nachlässe von Willy Baeuerle aus Genf und Hans Wolf aus Bern. Beide waren Mitglieder der Figurina Helvetica. Das Angebot umfasst etwa 470 Lose mit ca. 30.000 Figuren und viel Literatur über Uniformen, Zinnfiguren etc. Die wichtigsten Offizine wie Heinrichsen, Heyde, Thiel, Neckel, Ochel sind vertreten. Bei den Bleisoldaten findet man bekannte Namen wie C.B.G. Mignot, Britains und Heyde. Auch Massefiguren von Elastolin und Lineol sind vorhanden. Die beiden Sammlungen sind unterschiedlich aufgebaut, ergänzen sich daher bestens.
Willy Baeuerle sammelte ausschliesslich I. Empire, Napoleon's Feldzüge und Schlachten bis Waterloo. Die französische Armee ist bis in alle Einzelheiten vortrefflich dokumentiert. Aber auch seine Gegner sind vorhanden: Die verbündeten Preussen, Russen, Engländer, Österreicher, Bayern, Hannoveraner, Holländer, Sachsen, Württemberger und das Lützower Freikorps. Insgesamt etwa 28.500 Mann in 800 Schachteln.
Bei der zweiten Sammlung merkt man sofort, dass Hans Wolf eine Vorliebe für englische und französische Bleisoldaten (ronde bosse) hatte. Produkte der Firmen Britains und Mignot dominieren. Oft sind noch die Originalkartons vorhanden. Auch viel Zubehör wie Geschütze und militärische Fahrzeuge ergänzen das Angebot. Bei den deutschen Herstellern sind als Höhepunkte eine preussische Kürassiermusik und ein Trek von Ochsenwagen im Wilden Westen zu erwähnen, beide von Georg Heyde. Besonders liebte Hans Wolf die Militärmusikkorps, von denen viele im Angebot sind. Aber auch nicht militärische Gruppen wie eine sonntägliche Parkszene aus der Gründerzeit oder die Pariser Feuerwehr mit ihrem Fahrzeugen erfreuen den Sammler. Nebenher kaufte Hans Wolf aber auch die klassischen, flachen Zinnfiguren, die mit Infanterie, Reitern und Train etwa einen Drittel der Kollektion ausmachen. Papier-, Holz-, Blech- und Massesoldaten runden das Sortiment ab.
Drei umfangreiche Nachlässe von Büchern über Waffen, Uniformen sowie Zinnfiguren und Bleisoldaten runden das Angebot ab.
Der Auktionskatalog ist in gedruckter Form oder in digitaler Form (CD-Rom oder download unter www.fischerauktionen.ch) erhältlich. Wichtiger Hinweis: auf der CD-Rom befinden sich mehr Abbildungen der Zinnfiguren und Beilsoldaten! Katalogbestellungen über die Homepage www.fischerauktionen.ch oder email info@fischerauktionen.ch, Tel. 041 418 10 10, Fax 041 418 10 80.
Die Galerie Fischer Auktionen AG ist das älteste und eines der führenden Kunstauktionshäuser mit internationaler Ausstrahlung der Schweiz. Im Bereich der Verauktionierung antiker Waffen und Militaria ist sie in der Schweiz Marktführerin.
|
|
Datum: | 24.08.2004 |
Autor: | Volker Reichmann |
Fotos: | Galerie Fischer |
|
|